Bahntechnik: Box-PC zur Positionsbestimmung

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER



Die Familie der modularen und robusten Box-PCs von MEN kann z.B. zur Ortsbestimmung eines Zuges zum Einsatz kommen. Dazu empfängt der mit zwei Antennen ausgestattete Box-PC über mehrere Satelliten gesendete GPS-Daten, die via UMTS zur Leitstelle weitergeschickt und dort als Position mit Fahrtgeschwindigkeit errechnet werden.


Durch differenziertes GPS beträgt die Abweichung des Standorts weniger als 3 Meter und ist damit gleisgenau. Ausgestattet mit einem Wegmesser (Hodometer) bietet das System Koppelnavigation (Dead-Reckoning) und gewährleistet eine fortwährende Positionsbestimmung auch bei einer Unterbrechung des Satelliten-Empfangs, z.B. während der Fahrt durch einen Tunnel.


Auch später kann das System noch mit bis zu vier PCI Express MiniCards, jeweils mit Dual-SIM, verschiedenen I/Os wie CAN oder RS232/RS485/RS422 über SA-Adapter oder einer zusätzlichen Festplatte ausgestattet werden.


Der Box-PC ist die kundenspezifische Variante des standardmäßig erhältlichen BL50W. Bestückt mit der AMD Embedded G-Series APU T48N ist dieser mit vier PCI-Express-Mini-Card-Slots, über die bis zu acht SIM-Karten angesteuert werden können und einer GPS-Schnittstelle ausgestattet.


Zusätzlich stehen zwei DisplayPorts, zwei Gigabit Ethernet über robuste M12-Stecker, zwei USB 2.0 und fünf Steckplätze für serielle Ein-/Ausgabe oder CAN-Bus sowie für universelle Eingabe und Relaisausgänge zur Verfügung.


Der BL50W ist für einen lüfterlosen Einsatz im Temperaturbereich von -40 bis +85°C ausgelegt, gemäß EN 50155 für den Bahneinsatz entwickelt und entspricht in der Standardversion außerdem den Voraussetzungen für die E-Kennzeichnung gemäß ISO 7637-2 für den Straßenverkehr. Durch die vom CPU-Board getrennte Schnittstellenkarte können Anpassungen vorgenommen werden.

Fachartikel