AUTOSAR unter neuer Leitung

BRANCHEN-NEWS AUTOMOTIVE

Zum neuen Jahr gab es Veränderungen bei der AUTOSAR- (AUTomotive Open System ARchitecture) Entwicklungspartnerschaft. Neben einem neuen Vorsitzenden und einem neuen Stellvertreter wurde auch ein neuer Sprecher ernannt.



Lorenz Slansky, Senior Manager für Network, Function und Communication Architecture bei Daimler, Mercedes-Benz Cars Development, übernimmt die Rolle des Vorsitzenden. Thomas Rüping, Director of Business Development, Cross Divisional Group - Software, Methods und Tools Division bei Robert Bosch, ist stellvertretender Vorsitzender.


Beide Vorsitzende sind aktive Mitglieder des AUTOSAR-Lenkungsausschusses und folgen auf Stefan Rathgeber, Head of AUTOSAR Center, Corporate Systems und Technology bei Continental Automotive, und Frank Kirschke-Biller, Manager für Global Core Software Processes bei Ford.


Als Vorsitzende sind sie verantwortlich für die Verwaltung, Finanzen, interne Koordination und die AUTOSAR-Geschäftsentwicklung.



Ein erfahrerner AUTOSAR-Sprecher

Der neue Sprecher ist Dr.-Ing. Thomas Scharnhorst. Er ist für die externe Repräsentation der AUTOSAR-Partnerschaft zuständig. Scharnhorst wurde nach einer zehnjährigen Pause erneut zum Sprecher ernannt. Der ehemalige Direktor der Abteilung E/E-Architekturen und Konzepte bei Volkswagen hält diese neue Position für die Dauer eines Jahres. Er vertritt AUTOSAR auf Konferenzen und in allen Medienangelegenheiten sowie bei Interviews und in anderen Publikationen.


Kenji Hontani, Technical Senior Manager bei Toyota, unterstützt die drei neuen Führungskräfte als Sprecher des AUTOSAR Project Leader Teams. Er übernimmt die Aufgabe von John Gonzaga, AUTOSAR Projektleiter bei General Motors.



Was ist AUTOSAR?

Es handelt sich um eine weltweite Entwicklungspartnerschaft von Automobilherstellern, -zulieferern und weiteren Unternehmen der Elektronik-, Halbleiter- und Softwareindustrie. Seit 2003 arbeiten sie an der Entwicklung und Einführung einer offenen und standardisierten Software-Architektur für die Automobilindustrie.


Die „Core Partner“ von AUTOSAR sind die BMW Group, Bosch, Continental, Daimler AG, Ford, General Motors, PSA Group, Toyota und die Volkswagen Group. Über diese Unternehmen hinaus spielen mehr als 170 Unternehmen eine wichtige Rolle für den Erfolg der Partnerschaft. Unternehmen, die der AUTOSAR-Entwicklungspartnerschaft beitreten, können die Spezifikationen kostenfrei nutzen.

Fachartikel