AUTOSAR-Starter-Kit für Arm Cortex-basierte Mikrocontroller von NXP

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS AUTOMOTIVE

Arccore, ein Anbieter von AUTOSAR-Software, stellt ein Starter-Kit für die S32K Familie Arm Cortex-basierter Mikrocontroller von NXP vor. Das Kit beinhaltet die Basis-Software Arctic Core, die Arctic Studio Toolchain und ein MCAL (Microcontroller Abstraction Layer) von NXP.



Die Komponenten sind im Rahmen einer 60-Tage-Evaluierungslizenz kostenfrei verfügbar und in einer Entwicklungsumgebung integriert.

 

Arctic Core verfügt laut Anbieter über alle Features, die für Automotive-ECUs notwendig sind, inklusive Kommunikation, Diagnosefunktionalitäten und der ISO26262 entsprechenden Safety-Funktionen sowie ein Echtzeitbetriebssystem. Die Arctic Studio IDE bietet eine vollständige Softwareentwicklungsumgebung basierend auf Eclipse. Die MCAL-Softwarekomponenten gewährleisten den Zugang zu den Peripheriemodulen der MCU, wie Kommunikations- oder Input/Output-Ports.

 

Das S32K-Starter-Kit steht ab November 2017 zur Verfügung. ARCCORE unterstützt außerdem die MPC5xxx Power Architecture MCU-Familie von NXP.

Fachartikel