Aufwärts-Schaltregler-Familie

DC/DC-WANDLER STROMVERSORGUNG PRODUKT NEWS



National Semiconductor ergänzt seine Simple Switcher-Produktfamilie durch sechs Buck-Schaltregler mit einer Schaltfrequenz bis zu 1MHz. Außerdem wurde für das kostenlose Online-Design-Tool Webench eine „Dial-In“-Funktionalität eingeführt. Sie soll dem Entwickler ermöglichen, seine Anforderungen an Wirkungsgrad und Formfaktor durch Drehen an einer virtuellen Wählscheibe einzugeben und damit die Lösung für seine Anwendung zu ermitteln. Die Design-Resultate werden online mit elektrischen und thermischen Simulationen verifiziert. Mit Hilfe von BuildIt!-Kits erstellt das uNternehmen dann innerhalb von 24 bis 48 Stunden die individuellen Stromversorgungs-Prototypen und liefert sie aus.

 

Die Regler sind für einen Eingangsspannungsbereich bis 75V ausgelegt und können einen Dauer-Ausgangsstrom bis zu 3A liefern. Die Emulated-Current-Mode(ECM)-Technologie regelt dabei das Ansprechverhalten bei Laständerungen in Anwendungen mit kleinen Tastverhältnissen, für die eine konventionelle Current-Mode-Regelung nicht in Frage kommt. Die Schaltfrequenz kann von 50kHz bis 1MHz variieren. Um elektromagnetische Interferenzen auf geringst möglichem Niveau zu halten, sind die Chips mit einem Frequenzsynchronisations-Pin ausgestattet. Mehrere ICs können damit zueinander oder zu einem externen Takt synchronisiert werden. Zyklusweise Strombegrenzung, Kurzschlussschutz und Überhitzungsschutz sind integriert.

 

Emulated Current-Mode-Technologie

Die Emulated-Current-Mode-Regelung vermeidet die Störempfindlichkeit der traditionellen Current-Mode-Regelung, indem sie das Buck-Switch-Stromsignal emuliert, das dann für die Current-Mode-Regelung verwendet wird. Bei dem emulierten Buck-Switch-Stromsignal handelt es sich um die Summe aus einem Emulation-Ramp-Strom und dem unmittelbar vor dem Schalten abgetasteten Diodenstrom. Der Verzicht auf eine direkte Erfassung des Buck-Switch-Stroms minimiert die Auswirkungen von Schaltstörungen, ohne die Vorteile der Current-Mode-Regelung aufzugeben.

 

Technische Eigenschaften

Die Reihe besteht aus sechs Produkten. Die Versionen LM5574 (0,5A), LM5575 (1,5A) und LM5576 (3,0A) sind für einen Eingangsspannungs-Bereich von 6 bis 75V konzipiert. Ihre Schaltfrequenz kann zwischen 50kHz und 500kHz variiert werden. Der Eingangsspannungsbereich der Versionen LM25574 (0,5A), LM25575 (1,5A) und LM25576 (3,0A) beträgt 6 bis 42V. Die Schaltfrequenz lässt sich hier auf Werte zwischen 50kHz und 1MHz einstellen. Der LM5574 mit TSSOP-16-Gehäuse enthält einen N-Kanal-MOSFET (75V/750mΩ), während der LM25574 mit einem 42V-N-Kanal-MOSFET ausgestattet ist. Der LM5575 wird im TSSOP-16-Gehäuse in Exposed-Pad-Ausführung geliefert und verfügt über einen 75V/330mΩ-N-Kanal-MOSFET. Die Version LM25575 ist mit einem 42V-N-Kanal-MOSFET ausgestattet. Den LM5576 gibt es im TSSOP-20-Gehäuse in Exposed-Pad-Ausführung mit integriertem 75V/170mΩ-N-Kanal-MOSFET und die Version LM25576 verfügt über einen 42V-N-Kanal MOSFET.

 

Alle Schaltregler stehen für Simulationen mit dem Webench-Designtool von National zur Verfügung. Die sechs Schaltregler sind zu Preisen zwischen 1,35 und 2,90 US-Dollar (ab 1.000 Stück) umgehend lieferbar.

Fachartikel