Atmel: Integrierte Entwicklungsumgebung mit App-Store-Zugang

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Atmel bringt mit Atmel Gallery einen App-Store für Entwicklungstools und Embedded-Software, der Atmel Studio 6 in eine integrierte Entwicklungplattform verwandeln soll. Atmel Gallery ist direkt in die Entwicklungsumgebung Atmel Studio 6 integriert und ist  über das Internet zugänglich (gallery.atmel.com). Damit steht ein  Zugriff auf kostenlose und kommerzielle Erweiterungen für Atmel Studio zur Verfügung, z.B. auf Entwicklungstools wie Compiler, Peripherie-Konfiguration, Code-Bearbeitung und -Analyse.

 

Um die Entwicklungsarbeit mit Atmel MCUs zu erleichtern, sind über Atmel Gallery nun auch Lösungen von Drittanbietern erhältlich, darunter HP Info Tech, Keil, Percepio, Red Lizard und Symnum Systems. FreeRTOS ist zum Beispiel ein  Embedded-Echtzeit-Betriebssystem, das nun in das Atmel Software Framework integriert ist und über Atmel Gallery erhältlich ist.

 

Atmel will in Zukunft noch weitere Partnerlösungen zu Atmel Gallery hinzufügen, z.B. RTOS-Lösungen wie die µC/OS-Echtzeit-Kernel und µC/Probe-Datenvisualisierungstools von Micrium sowie Rapid-Prototyping-Tools wie Proteus VSM von Labcenter Electronics für die Hardware/Software-Co-Simulation.

 

Atmel bietet jetzt auch Atmel Spaces an, ein Cloud-basierter Collaboration Workspace für das Hosten von Software- und Hardware-Projekten auf Atmel-MCU-Basis. Spaces ist über spaces.atmel.com zugänglich und bietet alle Tools, die eine gemeinsame Entwicklung erlauben, einschließlich Zugangskontrolle, Versionskontrollsystem, Bug and Feature Trackers, Mailing-Listen und Wikis. Projekte, die auf Atmel Spaces gehostet wurden, sind direkt über Studio 6 zugänglich.

Fachartikel