Atmel-ARM9 CPU-Modul mit TFT-Display



Die von taskit entwickelte Panel-Card besteht aus einem CPU-Modul und einem 3,5“ TFT-Farbdisplay. Die Anzeige ist auf der Rückseite der Platine befestigt und bietet eine Auflösung von 320 x 240 Pixeln bei 24 Bit Farbtiefe. Herzstück der Panel-Card ist ein AT91SAM9261 Controller von Atmel. Über zwei 40polige Buchsenleisten (Raster 2,54 mm) kann die Panel-Card mit weiterer Hardware verbunden werden.

 

Zu den unterstützten Schnittstellen gehören 4x USARTs, 2x SPI, TWI (I²C kompatibel), SSC, USB 2.0 (2x Host und 1x Device), SD/MMC-Card sowie 10/100 MBit/s Ethernet. Es stehen zwei Varianten des Moduls zur Auswahl: Die Panel-Card mit 3,5“ TFT, Ethernet, 32 MB SDRAM und 16 MB Flash oder falls das Speichervolumen nicht ausreichen sollte mit 64 MB SDRAM und 64 MB Flash.

 

Standardmäßig sind die Panel-Module mit dem Betriebssystem Linux 2.6.x und dem Bootloader U-Boot ausgestattet. Für die Inbetriebnahme der Panel-Card ist ein Starterkit erhältlich. Es beinhaltet die Panel-Card mit 3,5" TFT-Display, das Evaluation Board, die zum Anschluss benötigten Kabel mit Netzteil und eine Software-CD mit Linux, U-Boot, der kompilierten Toolchain, Jam VM sowie der Grafik-Libary Nano-X Window.

Fachartikel