ATCA-Steckverbinder für 16A

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK



Die ATCA-(Advanced Telecommunications Computing Architecture) Power-Steckverbinder von Suyin entsprechen den PICMG-3.0-Basisspezifikationen. In der 30poligen Standardausführung stehen 8 Stromkontakte für die Übertragung von maximal 16A sowie 22 Signalpins zur Verfügung. Weitere 4 Signalpins sind unbestückt und lassen sich kundenspezifisch frei konfigurieren. Sie sind für maximal 1A ausgelegt. Der Hersteller liefert auch teilbestückte „Zone1“-Steckverbinder-Versionen mit 20 und 22 Pins. Eingesetzt werden goldbeschichtete Kupferlegierungs-Kontakte mit einem Kontaktwiderstand von 2,2mΩ (Power) bzw. 8,5mΩ (Signal).

 

Die robuste Ausführung des Steckergehäuses und spezielle Führungs-Features ermöglichen ein blindes Stecken. Ein Austausch der mit diesen Steckverbindern ausgestatteten Boards ist auch im laufenden Betrieb (Hot-Swappable) möglich. Die Messerleisten (Male) sind als gewinkelte Version für Einsatz auf den Einschubkarten der Module (ATCA-Boards) vorgesehen, die Federleisten (Female) als Tochterkartensteckverbinder in gerader Version zum Einsatz auf der Backplane.

 

Die Power-Steckverbinder sind in Einpresstechnik ausgeführt und können mit Standardwerkzeugen verarbeitet werden. Beim Einpressen in die Leiterplatte werden die Press-fit-Kontakte verformt. Dabei entsteht eine dauerhafte gasdichte Verbindung zwischen den Kontakten und der Leiterplatte.

Fachartikel