Arduino Yún Wireless-Baugruppe bei RS Components

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS IT-ENGINEERING DISTRIBUTION



Bei RS Components ist der Arduino Yún erhältlich, das erste Mitglied einer Familie von Wireless-Produkten, die Arduino mit Linux verknüpfen. Arduino Yún (chinesisch: die Wolke) verbindet den Arduino Leonardo auf Basis des ATmega32u4 8-Bit-Microcontrollers von Atmel, mit einem eingebetteten Atheros AR9331 Wi-Fi System-On-Chip (SoC). Als Betriebssystem dient Linino, das Linux mit der Arduino-Hardware und WiFi 802.11n-Konnektivität unter Nutzung von OpenWRT kombiniert.

 

Die wichtigste Funktion der neuen Baugruppe ist eine Bridge-Library, mit der Internet-gestützte Dienste, die RAM-intensive textbasierte Formate wie XML nutzen, durchsucht werden können. Dabei werden alle Netzwerkverbindungen und die Ausführung von HTTP Transaktionen an das Linux-basierte SoC übertragen.

 

Mit Arduino Leonardo hat der Yún gemeinsame Funktionsmerkmale, wie 14 Pins für digitale Eingänge und Ausgänge, sieben Kanäle für Impulsbreitenmodulation (PWM) und 12 analoge Eingänge. Dazu verfügt er über einen 16-MHz-Quarzoszillator, einen Micro-USB- sowie einen USB-Standard-A-Anschluss und einen PoE-kompatiblen Steckplatz für microSD-Karten zur Speicherung größerer Datenmengen.

 

 

Wenn Yún das erste Mal gestartet wird, arbeitet er als Wi-Fi-Zugangspunkt und kreiert ein Wi-Fi-Netzwerk, genannt Arduino. Die Konfiguration erfolgt dann durch Eingabe eines Wi-Fi-Netzwerknamens und eines Passworts.

 

RS Components hat Arduino Yún für 59,11 Euro (zzgl. Mwst.) auf Lager.

Fachartikel