ArchiTech-Board Tibidabo für Digital Signage- und Gaming-Designs

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION [VIDEO]

Silica ergänzt seine ArchiTech-Serie von Entwicklungs- und Referenzboards mit einem High-End-System, das von einem Freescale i.MX 6Quad Applikationsprozessor mit vier Kernen angetrieben wird.



Das Board wird komplett mit auf Yocto basierenden Linux-Images inklusive Board Support Package (BSP) und fertig vorkonfiguriertem SDK ausgeliefert.


Neben der mit 800 MHz getakteten Quad Core ARMCortex-A9-CPU bietet das Tibidabo-Board auch Funktionen für Entwickler von Digital-Signage- und Fahrzeug-Infotainment-Systemen sowie Spielautomaten. Das Board enthält 2GB DDR3 RAM, zwei LVDS-Schnittstellen zur direkten Ansteuerung großer HD-Bildschirme mit, 50-poligen Steckverbindern, sowie eine Standard-HDMI-Schnittstelle.


Es stehen sowohl USB-Host- und USB-OTG-Schnittstellen, als auch ein mSATA-Port zum Anschluss von externen Massenspeichern wie SSDs zur Verfügung. Weiterhin befinden sich auf dem Board zwei Gigabit-Ethernet-Ports, ein Mini PCIe-Stecker für Erweiterungen wie Wi-Fi und Bluetooth, sowie ein µSD-Kartenslot.


Damit eignet sich das System unter anderem zum Aufbau von Automotive-Anwendungen wie Anzeigen im Armaturenbrett, Infotainment-Systemen, Head-Up Displays, Rücksitz-Entertainment und POD AV-Systemen.


Das Yocto-Projekt erlaubt durch die Auswahl bereitstehender Templates und Konfigurationen, unabhängig von der konkreten Hardware-Architektur, die Erstellung skalierbarer, Linux-basierter Systeme für Embedded-Produkte.

Fachartikel