Applikationsprozessor für Wearables

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS

Toshiba Electronics Europe kündigt mit dem TZ1041MBG einen Applikationsprozessor für Wearables an: Geeignet ist er für Activity Monitore, Smart Watches, Armbänder und optische Geräte.



Der TZ1041MBG unterstützt mehrere externe Sensoren und ist kompatibel mit der Bluetooth Core-Spezifikation v4.1. Durch die Bluetooth-Hub-Funktionen bietet er vielseitige Kommunikationsmöglichkeiten für IoT-Anwendungen und Wearables.

 

Der ARM Cortex-M4F Core mit DSP und Fließkomma-Verarbeitung sammelt und verarbeitet Daten von verschiedenen externen Sensoren. Ein integrierter Bluetooth Smart Controller und Prozessor ermöglicht die Datenerfassung externer Sensoren, die über verschiedene I/Os wie I2C, UART, SPI und ADC angeschlossen werden. Zusätzlich enthält der Prozessor 256KB SRAM Betriebsspeicher und 8Mbit NOR Flash-Speicher für die Sensordaten.

 

Der TZ1041MBG kann sowohl als Bluetooth Hub zum Sammeln, Verarbeiten und Speichern von Daten verschiedener Quellen dienen als auch die verarbeiteten Daten an externe Geräte weiterleiten. Die automatische Wiederverbindungsfunktion des Prozessors sorgt für einen effizienteren Betrieb, indem Low Duty Cycle Directed Advertising zum Einsatz kommt.

 

Der TZ1041MBG bietet ein energieeffizientes Design, das eine Versorgungsspannung in Abhängigkeit von der Prozessor-Taktfrequenz erlaubt. Er enthält einen 24-Bit ΔΣ-ADC mit Hochgeschwindigkeitsschaltungen und drei Eingangskanälen. Als Unterstützung für Entwickler bietet Toshiba eigene Software-Algorithmen für die TZ1000-Serie z.B. zur Aktivitäts-, PPG- (Photoplethysmographie) und EKG-Überwachung.

 

Die Abmessungen des TZ1041MBG betragen 6,70mm x 8,00mm x 1,59mm. Die Serienfertigung ist für Anfang 2016 vorgesehen; Muster stehen ab Oktober 2015 zur Verfügung.

Fachartikel