Analoger Feuchtigkeits- und Temperatur-Sensor

PRODUKT NEWS SENSORIK

Amsys präsentiert die analogen Feuchtigkeitsensoren der Serie HTU(F)3500 in einem Kunststoff-Gehäuse (27 x 12 x 7 mm³). Die Sensoren bestehen aus einer kapazitiven Messzelle, einem integrierten Temperatursensor und einer Auswerteschaltung.



Dieses ASIC wandelt das kapazitive Signal in eine Gleichspannung und digitalisiert es per internem ADC. Zudem wird die Temperatur erfasst und für die Temperaturkompensation digitalisiert. In einem DAC werden die digitalen Werte wieder in analoge Werte umgesetzt, die dann am Ausgang zur Verfügung stehen. Als Temperatursensor dient ein NTC. Die 4-stelligen mV-Werte für die Feuchte und die 6-stelligen Widerstandswerte für die Temperatur können über eine Look-Up-Tabelle in die relative Feuchtigkeit (% R.H.) und in die Temperatur (°C) umgerechnet werden.

 

Jeder Sensor wird individuell kalibriert, kompensiert und getestet. Dadurch kann die Genauigkeit von typ. ±2 % RH im Messbereich von 20 - 80 % RH @25 °C erreicht werden. Die Temperatur-Genauigkeit liegt bei ± 0,3 °C. Der Sensor ist für einen Feuchtemessbereich von 10 - 95 % RH und für den Temperaturmessbereich von -40 - 85 °C einsetzbar.

 

Die langfristige Messdrift des Sensors beträgt weniger als 0,5 % der relativen Luftfeuchte und 0,04 °C der Temperatur pro Jahr.

 

Der HTU(F)3500 wird für 5V oder 3V Spannungsversorgung angeboten. Die typische Stromaufnahme beträgt ca. 450 µA während des Messvorgangs und 0,5 µA im Stand-by-Betrieb.

Fachartikel