Analog Devices: vier für Automotive-Anwendungen qualifizierte Festkomma-DSPs

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DSP AUTOMOTIVE

Analog Devices kündigte vier für Automotive-Anwendungen qualifizierte Festkomma-DSPs an. Die SigmaDSP-Prozessoren ADAU1466 und ADAU1467 bieten einen gegenüber der vorigen Generation auf die dreifache Kapazität vergrößerten Programmspeicher und einen doppelt so großen Datenspeicher.



Die Bausteine ADAU1463 und ADAU1467 haben ein 88-pinniges LFCSP-Gehäuse, von denen sich acht als serielle Dateneingänge oder -ausgänge konfigurieren lassen.

 

Die Vierfach-MAC-Architektur dieser Prozessoren enthält audiospezifische Hardwarebeschleuniger, die für eine verbesserte Rechenleistung in latenzsensiblen Anwendungen sorgen sollen. Bei der ADAU146x-Serie kommt das grafische Programmiertool SigmaStudio von ADI zum Einsatz, das laut Anbieter eine schnelle Entwicklung und Abstimmung von Signalflüssen und Anwendungen gestattet. Der mit 300 MHz getaktete DSP-Core erreicht bis zu 1,2 GMACs und verarbeitet 6.144 Instruktionen bei einer Audio-Abtastrate von 48 kHz. Die eingebauten, Stereo-ASRCs (Asynchronous Sample Rate Converters), die Audio Signal Router Matrix und das integrierte RAM, das doppelt so groß ist wie bei der vorigen Generation, erlauben die Ausführung anspruchsvoller Algorithmen. Die integrierte PLL und die Taktgenerator-Hardware können bis zu 15 Audio-Abtastraten gleichzeitig generieren.

 

Der Core der ADAU146x-Serie verarbeitet komplette Signalflüsse mit einer Leistungsaufnahme von wenigen hundert Milliwatt, und bei maximaler Programmauslastung werden bei 25 °C weniger als 1 W aufgenommen. Konfigurierbare serielle Ports, S/PDIF-Schnittstellen, universelle Eingangs- und Ausgangs-Pins und 10bit-ADCs ermöglichen den Anschluss der ADAU146x-DSPs an eine breite Palette von Audio-Bausteinen wie etwa ADCs, DACs, Digitale Audio-Bausteine, Verstärker und andere Steuerungsschaltungen.

Fachartikel