ams übernimmt acam-messelectronic

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK Merger & Aquisitions 2014

Der Anbieter von Sensor- und analogen IC-Lösungen ams übernimmt alle Anteile an acam-messelectronic. Ein Kaufpreis wurde nicht veröffentlicht.



acam-messelectronic entwickelt Sensorschnittstellenlösungen auf Grundlage einer firmeneigenen Zeit-zu-Digital-Wandlertechnologie (TDC) und wurde 1996 gegründet. Die CMOS-basierten Produkte des Unternehmens messen Zeit, Kapazität, Widerstand und Drehgeschwindigkeit und werden in der Industrie, Infrastruktur, Medizintechnik und im Automotive-Bereich eingesetzt. Die Technologie wird auch in Messanwendungen auf Basis von Time-of-flight und Ultraschall verwendet.


acam-messelectronic mit Sitz in Stutensee, Deutschland, hat etwa 25 Beschäftigte. Der Jahresumsatz liegt im hohen einstelligen Millionenbereich. Nach Abschluss der Transaktion plant ams, die Aktivitäten von acam-messelectronic am jetzigen Standort in sein Geschäft zu integrieren und acam-messelectronic ab dem 1. Quartal 2015 bilanziell zu konsolidieren.


ams mit Hauptsitz in Unterpremstätten, Österreich, ist ein Entwickler und Hersteller von Analogbausteinen für Sensoren und Sensorschnittstellen, für das Power Management und Wireless-Anwendungen. Das Unternehmen hat im Finanzjahr 2013 einen Umsatz von 378 Mio. Euro und einen Nettogewinn von 61 Mio.Euro erzielt. ams beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter in über 20 Ländern.

Fachartikel