AMP Group veröffentlicht gigaAMP-Standard für den 60A-Strombereich

BRANCHEN-NEWS STROMVERSORGUNG STROMVERSORGUNG DC/DC-WANDLER

Das Konsortium Architects of Modern Power (AMP Group) veröffentlichte einen weiteren Standard. Damit sollen gemeinsame mechanische und elektrische Spezifikationen für die Entwicklung modern Leistungsumwandlungs-Technologien für verteilte Energieversorgungssysteme etabliert werden.



Der gigaAMP-Standard wurde eingeführt, um eine höhere Strom-Option in einem LGA-Footprint (Land-Grid Array) zu bieten. Er baut auf dem picoAMP-Standard auf, der im September 2015 veröffentlicht wurde. Er definiert Standards für einen niedrigeren Bereich nicht-isolierter Plattformen im Stromsegment 6A bis 18A. Der 60A gigaAMP-Standard definiert eine kompakte Montagefläche von 25,1mm x 14,1mm in einem LGA-Format.


Darüber hinaus ergänzt der gigaAMP-Standard den schon früher angekündigten teraAMP-Standard für nicht-isolierte digitale Point-of-Load-DC/DC-Wandler (veröffentlicht im Februar 2015) sowie den microAMP- und den megaAMP-Standard, deren Release während der electronica im November 2014 erfolgte. Die ersten Produkte, die dem gigaAMP-Standard entsprechen, werden von Mitgliedern der AMP Group noch im Laufe dieses Jahres vorgestellt.



Was will die AMP Group erreichen?

Das im Oktober 2014 gegründete Architects of Modern Power-Konsortium ist eine Allianz zwischen CUI, Ericsson Power Modules und Murata mit dem Ziel, technisch fortschrittliche Ende-zu-Ende-Lösungen mit einem kompletten Ökosystem von Hardware, Software und Support zur Verfügung zu stellen.


Während sich andere Gruppen, die sich um Stromversorgungs-Standards kümmern, lediglich auf die mechanischen Spezifikationen von Leiterplatten-montierten Stromversorgungen konzentrieren, ist die AMP Group überzeugt, dass die Standardisierung von Überwachungs-, Regel- und Kommunikationsfunktionen sowie die Erstellung gemeinschaftlicher Konfigurationsdateien für eine Plug-and-Play-Interoperabilität die Zukunft von intelligenten verteilten Stromversorgungssystemen definieren werden.

Fachartikel