AMA-Fachverband: Umfrage zu Informationsquellen über Sensorik und Messtechnik

BRANCHEN-NEWS



Der AMA Fachverband für Sensorik befragte rund 7.000 Personen, überwiegend Besucher und Aussteller der Fachmesse Sensor+Test nach deren Mediennutzungsverhalten. Von den rund 500 antwortenden Teilnehmern gaben 71 Prozent an für Hersteller tätig zu sein. Ein Drittel davon arbeitet in der Sensor- und Messtechnik, knapp 20 Prozent in der Automobilbranche, 13 Prozent im Maschinen- und Anlagebau und knapp zehn Prozent in der elektronischen Industrie. Zwei Drittel der Antworten kamen aus den Abteilungen Forschung und Entwicklung.

 

Die am häufigsten verwendete Informationsquelle für Entwickler ist das Internet, danach folgen persönliche Kontakte, Messebesuche und Artikel in Fachzeitschriften. Die Sozialen Netzwerke belegen den letzten Platz und scheinen in den Bereichen Forschung und Entwicklung derzeit noch keine Rolle zu spielen.

 

Nach der Nützlichkeit unterschiedlicher Quellen befragt, wurden Fachgespräche und Fachvorträge als wichtigste Quellen angegeben. Ebenfalls als relevant wurden Fachbeiträge mit technischen Grundlagen und anwenderorientierte Produktberichte bewertet. Als wenig nützlich gelten Bannerwerbung und Online-Seminare.

Fachartikel