Alu-Gehäuse mit Schnellverschluss

PRODUKT NEWS ELEKTROMECHANIK

Für seine Aluminiumgehäuse der Serie Bocube Alu bietet Bopla als optionales Zubehör einen Schnellverschluss an. Mit seiner Hilfe lassen sich die Gehäuse ohne Werkzeug per Hand öffnen und auch wieder verschließen. Die Nachrüstung bestehender Gehäuse ist möglich – ganz ohne Modifikation.



Der Schnellverschluss aus eloxiertem Aluminium ist für alle Bocube Alu Größen verfügbar. Zum Öffnen und Schließen muss das Gehäuse nun nicht mehr verschraubt werden. Denn der Verschluss wird ausschließlich per Hand betätigt. Um den Schnellverschluss an den Gehäusen anzubringen, ist keinerlei Bearbeitung erforderlich. Das Nachrüsten bestehender Standardgehäuse mit dem Schnellverschluss erfolgt durch die Demontage der beiden Profile für die klappbare Designabdeckung und den Austausch gegen den neuen Verschluss. Mit dem Schnellverschluss erreichen die Gehäuse die Schutzart IP 66/67 (bei geschlossenem Verschluss).

 

Die Bocube Alu Baureihe umfasst acht verschiedene Gehäusegrößen. Alle Gehäusekomponenten – auch die Scharniere – bestehen aus Metall und sind unverlierbar mit dem Gehäuse verbunden. Die Elektronikgehäuse bieten Einbauraum für rechteckige Platinen. Sie verfügen über eine zurückgesetzte Stirnfläche zum Schutz elektronischer Bauteile, unverlierbare und variabel montierbare Deckel sowie eine spezielle Aufnahme für Druckausgleichselemente in den Gehäuseunterteilen. Die Gehäuseschrauben sind verdeckt. Naturfarben eloxierte Scharniere und Abdeckungen sollen für einen eleganten Kontrast zur graphitgrauen Pulverlackierung (ähnlich RAL 7024) sorgen. Alternativ sind die Gehäuse in Lichtgrau (ähnlich RAL 7035) und die Scharniere auf Wunsch in Sonderfarben lieferbar.

Fachartikel