Althen vertreibt Laumas-Produkte in der Region DACH

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK DISTRIBUTION

Althen vertreibt ab sofort die Wägezellen und Wägemodule des italienischen Herstellers Laumas Elettronica mit der dazugehörenden Elektronik und entsprechenden Automatisierungslösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Die Wägezellen eignen sich für die Messung von Zuglast, Drucklast, Ankerkraft und Seilspannung. Sie ermöglichen damit den Einsatz in Anwendungen von Siloverwiegung über Brückenwaagen bis hin zu Industriewaagen wie Palettenwaagen oder Wägeschienen sowie industriellen Wägesystemen mit mehreren Stationen.


Die meisten Wägezellen und -module sind zertifiziert nach dem Genauigkeitsstandard OIML R60 der Internationalen Organisation für das gesetzliche Messwesen und verfügen über in Deutschland anerkannte Eich- bzw. Kalibrierzertifikate nach CE-M und DKD, über eine NTEP-Zertifizierung entsprechend den metrologischen Standards der USA und Kanadas sowie über die für den russischen Markt relevante GOST-R-Zulassung.


Für schwierige Umgebungsbedingungen sind Wägezellen entsprechend der Schutzart IP69K oder mit ATEX-Zulassung lieferbar. Damit sind sie nicht nur geschützt gegen das Eindringen von Staub sowie Wasser in Form von Hochdruckdampf. Sie eignen sich auch für den Einsatz in Umgebungen, in denen aufgrund von Gas oder Staub eine potenziell explosionsfähige Atmosphäre herrscht.


Automatisierungslösungen auf Basis der Wägezellen unterstützt der Hersteller mit seiner Überwachungssoftware für PCs und mobile Endgeräte, mit der multiple Wägestationen erfasst und gesteuert werden können.

Fachartikel