Agilent: Messtechnik-Spin-off heißt Keysight

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK MESSTECHNIK [VIDEO]



Im September 2013 kündigte Agilent an, seine Geschäftsbereiche sciences, diagnostics und applied markets sowie den Messtechnikbereich in zwei eigenständige Firmen zu überführen. Die neue Messtechnik-Firma erhielt jetzt den Namen Keysight Technologies.


Dieser Bereich erwirtschaftet im Finanzjahr 2013 zirka 2,9 Mrd. US$. CEO von Keysight wird Ron Nersesian sein. Er arbeitet vom kalifornischen Santa Rosa aus mit rund 9.500 Mitarbeiter in 30 Ländern.


Nersesian wurde im März 2009 zum Leiter des Bereiches Electronic Measurement (EMG) bei Agilent ernannt. Zuvor war er für die Wireless Business Unit (WBU) zuständig. Daneben leitete er auch die Sparte Semiconductor & Board Test.


Nersesian startete seine Laufbahn 1982 bei Computer Sciences und wechselte 1984 zu Hewlett-Packard. Ab 1996 arbeitete er für LeCroy und trat 2002 bei Agilent als Leiter des Bereiches Design Validation ein.


Die Segmente sciences, diagnostics und applied markets laufen weiterhin unter dem Namen Agilent und stellen ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 3,9 Mrd. US$ unter Leitung des bisherigen Agilent-CEOs Bill Sullivan dar.


Im November soll die Firmentransaktion abgeschlossen sein.

Fachartikel