Abschlussbericht zur Sensor+Test 2014

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Nach drei Messetagen ist die 21. Messtechnik-Messe Sensor+Test am 5. Juni in Nürnberg zu Ende gegangen. Insgesamt nutzten mehr als 8.000 Fachbesucher aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, sich an den Ständen der Aussteller sowie in Fachvorträgen zu informieren.



Die Ausstellerzahl lag mit 575 leicht über der des Vorjahres (Vorjahr: 543). Der Anteil internationaler Aussteller stieg dabei auf einen Rekordwert von über 36%. Auch die begleitenden Kongresse – die 17. ITG/GMA-Fachtagung „Sensoren und Messsysteme“ und die „etc2014 – 34. European Telemetry and Test Conference“ waren laut Veranstalter sehr gut besucht.


Erstmals gab es dazu im Foyer das Telemetry Village als Gemeinschaftsstand zu den Themen Telemetrie, Telecontrol, Test-Instrumentierung und Datenverarbeitung.


Der mit 10.000 Euro dotierte AMA-Innovationspreis 2014 wurde am Eröffnungstag an ein Team junger Wissenschaftler von der Universität Stuttgart und der Mahr GmbH für ihre Entwicklung zum Thema „TWI - schnelle und flexible Asphären- und Freiformflächenvermessung“ verliehen.


Die nächste Sensor+Test wird vom 19. bis 21. Mai 2015 wiederum im Messezentrum Nürnberg stattfinden, begleitet von den beiden wissenschaftlichen AMA Kongressen Sensor und IRS2.

Fachartikel