Abschlussbericht zur Sensor+Test 2013

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK MESSTECHNIK SENSORIK



Die 20. Messtechnik-Messe Sensor+Test ist in Nürnberg zu Ende gegangen. Laut Veranstalter nutzten knapp 8.000 Fachbesucher (2012 waren es knapp 8.200) aus dem In- und Ausland die Möglichkeit, sich über den technologischen Stand in der Sensorik, Mess- und Prüftechnik zu informieren. Die Ausstellerzahl betrug 543 gegenüber 536 im Vorjahr. Die Ausstellungsfläche umfasste zirka 19.000 qm.

 

Die terminliche Überschneidung mit anderen Veranstaltungen führte offenbar zu einem leichten Rückgang der Gesamtbesucherzahl. Veranstalter Holger Bödeker von der AMA Service GmbH erläutert: "Die in diesem Jahr zeitgleich stattfindenden Messen Control (Stuttgart) und Laser (München) stellten für uns eine große Herausforderung dar. Diese beiden Veranstaltungen und noch einige weitere, die den zahlreichen Feiertagen in diesem Mai auf unseren Termin ausgewichen sind, haben Überdeckungen mit dem Ausstellungsspektrum der Sensor+Test und sprechen daher ein ähnliches Fachpublikum an."

 

Der Anteil ausländischer Besucher wuchs in diesem Jahr auf zirka. 25%. Dazu äußert Holger Bödeker am Schlusstag: „Trotz eines herausfordernden Umfeldes wie selten zuvor hat sich die Sendor+Test auch in diesem Jahr mit weitgehend stabilen Kennzahlen hervorragend gehalten. Maßgeblich ist für uns letztlich immer der Erfolg und Nutzen für unsere Aussteller und Besucher – und der war offensichtlich groß.“

 

Die begleitenden wissenschaftlichen AMA-Kongresse Sensor, Opto und IRS² waren laut Veranstalter sehr gut besucht. Daneben stießen die Fachvorträge der Aussteller in den offenen Messeforen – u.a. zum diesjährigen Schwerpunktthema regenerative Energie – auf das besondere Interesse der Besucher. Erstmals wurde auch mit einem Sonderstand ein spezieller Fokus auf das Thema Bildverarbeitung in der Sensorik, Mess- und Prüftechnik gelegt.

 

Der mit 10.000 Euro dotierte AMA Innovationspreis 2013 ging am Eröffnungstag der Messe zu gleichen Teilen an das "Optische Mikrofon ohne Membran" der Xarion GmbH und an das "3D-Raster-Laservibrometer Mikroskop mit einem Messstrahl" der Polytec GmbH.

 

Die nächste Sensor+Test wird vom 3.-5. Juni 2014 wiederum im Messezentrum Nürnberg stattfinden – dann zusammen mit der 17. ITG/GMA-Fachtagung "Sensoren und Messsysteme". Der ausrichtende AMA Fachverband für Sensorik und der Ausstellerbeirat der Messe haben bereits das neue Schwerpunktthema "Sicherheit" für nächstes Jahr festgelegt.

Fachartikel