9-Achsen-Bewegungssensor

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK

Bosch Sensortec bringt mit dem BMX160 einen 9-Achsen-Bewegungssensor auf den Markt. Der Sensor eignet sich laut Hersteller für viele Anwendungsfelder wie Smartphones, Smart Watches, Fitness-Tracker, Geräte für Augmented und Virtual Reality sowie smarte Modeaccessoires wie Ringe oder Halsketten mit Messfunktionen.



Der BMX160 hat einen Stromverbrauch von 1,5 mA und einem Gehäuse mit den Abmessungen von 2,5 mm x 3,0 mm x 0,95 mm³. Der integrierte Baustein ersetzt Lösungen aus einer 6-Achsen-IMU und einem 3-Achsen-Erdmagnetfeldsensor. Die Pin- und Registerkompatibilität zur 6-Achsen-IMU BMI160 von Bosch Sensortec ermöglicht ein einfaches Design-Upgrade.

 

Der BMX160 ist mit einer eingebauten Power Management Unit und Funktionen für Hintergrundanwendungen ausgestattet. Der Applikationsprozessor kann deshalb länger im Sleep-Modus belassen werden, beispielsweise beim Zählen von Schritten. Die integrierte Schrittzählerfunktion und der Android-kompatible Significant Motion Detektor benötigen jeweils nur Ströme von ca. 30 µA.

 

Die Beschleunigungs-, Drehraten- und Magnetsensor-Technologien im BMX160 sind laut Bosch für niedrige Offsetwerte, geringes Rauschen und gute Temperaturstabilität optimiert. Die Drehratensensor-Technologie von Bosch Sensortec zeichnet sich nach eigener Angabe durch eine sehr hohe zeitliche Nullpunkt-Stabilität aus.

 

Muster sind für Entwicklungspartner verfügbar.

Fachartikel