32-Bit-Erweiterung für Arduino UNO-Plattform

PRODUKT NEWS EMBEDDED SYSTEMS DISTRIBUTION [VIDEO]

Bei RS Components ist mit Arduino M0 Pro eine 32-Bit-Erweiterung der Arduino UNO-Plattform erhältlich. Das Arduino M0 Pro Board dient Embedded-Entwicklern, Hobby-Elektronikern und Studenten zur Realisierung innovativer Ideen für das Internet der Dinge, für tragbare Produkte, die Automatisierungs- und Robotiktechnologie sowie für andere Projekte.



Neben der Umsetzung neuer Projektmöglichkeiten kann das Board auch zum Erlernen der 32-Bit-Anwendungsentwicklung benutzt werden. Durch den Mikrocontroller Atmel SAM D21, der einen 32-Bit-Prozessor ARM Cortex mit M0+ Kern enthält, erweitert die Arduino M0 Pro Entwicklungsplatine die Möglichkeiten der Arduino-Familie durch höhere Leistung und Flexibilität.



Vereinfachtes Software-Debugging

Eine Funktion des Boards ist der Atmel Embedded Debugger (EDBG), der eine vollständige Debugging-Schnittstelle enthält. Dadurch wird keine zusätzliche Hardware benötigt und das Software-Debugging vereinfacht. Der EDBG unterstützt auch einen virtuellen COM-Port zur Geräteprogrammierung und die Arduino Boot-Loader-Funktionalität. Arduino M0 Pro kann mit der Arduino Software programmiert werden, die eine speziell entwickelte, in die Arduino-Entwicklungsumgebung integrierte, Software-Library nutzt.



Technische Eckdaten

M0Pro ist mit allen Arduino-Shields kompatibel, die mit 3,3 V arbeiten und zum Arduino R3 Layout konform sind. Für die Hardware der M0 Pro Entwicklungsplatine gelten folgende Spezifikationen: Mikrocontroller ATSAMD21G18 mit 48MHz Taktfrequenz in einem 48-Pin-LQFP-Gehäuse, 3,3V Versorgungsspannung, 256 KB Flash-Speicher, 32-KB-RAM und bis zu 16 KB EEPROM (emuliert).


Die Ein- und Ausgänge umfassen 14 digitale E/A-Pins für 12 PWM-Kanäle und UART, sechs Analogeingänge mit 12 Bit Auflösung und einen Analogausgang mit 10 Bit Auflösung. Die Entwicklungsplatine Arduino M0 Pro ist jetzt von RS Components lieferbar.

Fachartikel