32-Bit CPU und Grafik-Engine in einem Chip

EMBEDDED SYSTEMS PRODUKT NEWS



Fujitsu Microelectronics Europe (FME) kündigt den Grafikcontroller MB86R01 (Jade) an. Jade ist das erste System-on-Chip-Produkt (SoC) von Fujitsu, das den 32-Bit Prozessorkern ARM926EJ-S mit dem Grafikprozessor Coral PA des Unternehmens kombiniert. Der im BGA-Gehäuse mit 484 Pins angebotene Baustein benötigt Versorgungsspannungen von 3,3 V (I/O), 1,8 V (DDR2) und 1,2 V (intern) und ist für einen Temperaturbereich von ‑40 bis +85 °C ausgelegt.

 

Die CPU unterstützt sämtliche gängigen Betriebssysteme und existierende Middleware wie zum Beispiel Microsoft Windows CE, QNX, Wind River VxWorks, Linux und Itron. Weitere Features sind: ein ETM9 (Medium) und ein JTAG-ICE-Interface, eine 8-kanalige DMA-Funktion und 32-Bit Timer. Die Core-Taktfrequenz von 320 MHz wird durch eine chip-interne PLL-Funktion generiert. Die On-Board-Peripherie umfasst einen nicht unterteilten DDR2-Speicher für bis zu 320 MBit/s (Kapazität: bis zu 128 MB), ein paralleles Flash/SRAM-Host-Interface mit Decryption-Engine, Parallel ATA, SD-Card, CAN, Media LB, USB 2.0 (Host und Function), ADC, DAC, I2C, I2S, PWM, SPI, UART, GPIO und externe Interrupts.

 

Der Coral PA Prozessor von Fujitsu wartet mit Features für Embedded-Graphics-Applikationen auf, die nach umfangreicheren Display‑ und Rendering-Funktionen verlangen. Zu den besagten Features gehört eine Rendering-Engine für 2D/3D-Grafik-beschleunigungs-Funktionen, ein Geometrie-Prozessor mit Unterstützung für Gleitkomma-Transformationen zur ruckelfreien Grafik-Animation sowie Dual-Display-Fähigkeit. Weitere Features im Überblick:

  • Texture-Mapping-Einheit (bis zu 4.096 x 4.096)
  • Bit-Blt-Einheit (bis zu 4.096 x 4.096)
  • Alpha Bit-Blt‑ und ROP2-Funktionen
  • 6 Layer Overlay-Display (Windows)
  • Alpha-Ebene und konstanter Alpha-Wert für jeden Layer
  • Zwei digitale Video-Eingänge (für verschiedene Formate wie z. B. YUV, RGB, ITU656)
  • Video-Skalierer (Auf/Abwärts-Skalierung)
  • Einstellmöglichkeit von Helligkeit, Kontrast und Sättigung für Video
  • Eingebautes Alpha Blending, Anti-Aliasing und Chroma-Keying
  • Unterstützt werden Display-Auflösungen von 320 x 240 bis 1.024 x 768.

 

Zur Unterstützung der Applikationsentwicklung und für die Funktions-Evaluierung sind bei Fujitsu verschiedene Evaluation Boards erhältlich. Quellcode für verschiedene Anwendungsbeispiele, Applikationsschriften und das Fujitsu Graphics API gehören zum Lieferumfang. Entwicklungsmuster sind  lieferbar. Der Beginn der Massenfertigung ist für das dritte Quartal 2007 geplant.

Fachartikel