3-Phasen-MOSFET-Treiber-IC

PRODUKT NEWS

Allegro stellt ein 3-Phasen-MOSFET-Treiber-IC mit integriertem Low-Dropout-Regler vor, der 5 V oder 3,3 V bereitstellt. Der A4919 eignet sich für ndustrielle Anwendungen und kann von einem Mikroprozessor mit Block-/Trapez-, Sinus- oder Vektorkommutierung angesteuert werden.



Ein Ladungspumpenregler ermöglicht die volle Gate-Ansteuerung (>10 V) bei Versorgungsspannungen ab 7 V und einen Betrieb mit reduzierter Gate-Spannung bei Versorgungsspannungen bis hinab zu 5,5 V. Ein Bootstrap-Kondensator wird verwendet, um die obere Versorgungsspannung bereitzustellen, die für die High-Side-n-Kanal-MOSFETs erforderlich ist. Ein Logikpegel-Eingang ist für jeden der sechs Leistungs-MOSFETs in der 3-Phasen-Brücke vorgesehen, wodurch sich Motoren mit einem beliebigen Kommutierungsschema ansteuern lassen, das durch einen externen Controller bereitgestellt wird. Die Leistungs-MOSFETs sind durch eine integrierte Schutzschaltung vor Brückenkurzschluss geschützt.

 

Die Wicklungs- und Erdschlusserkennung der Motorphasen wird durch unabhängige Drain-Source-Spannungsüberwachungseinrichtungen an jedem MOSFET ermöglicht. Kurzschlussfehler, Unterspannung und Chip-Übertemperatur werden durch einen einzelnen Open-Drain-Fehlerausgang angezeigt. Produktvarianten beinhalten entweder einen 5- oder 3,3V-LDO oder eine Option ohne LDO und bieten stattdessen einen Spannungseingang, der zur Überwachung einer externen Spannungsquelle verwendet werden kann.

 

Der A4919 wird im 28-poligen TSSOP-Gehäuse (Typ -LP) und im 28-poligen 5 mm × 5 mm × 0,9 mm QFN-Gehäuse mit Exposed-Pad für verbesserte Wärmeleitung ausgeliefert. Beide Gehäuse sind bleifrei und mit 100% matt-verzinntem Leadframe ausgestattet 

Fachartikel