3-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer und 2-Achsen-Gyroskop in einem Modul

PRODUKT NEWS



STMicroelectronics hat einen digitalen 3-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer und ein analoges 2-Achsen-Gyroskop in einem einzigen Modul kombiniert. Das Modul arbeitet in einem Temperaturbereich von -40 bis +85 °C und hat einen vom Anwender wählbaren Beschleunigungsbereich von ±2g/±4g/±8g und kombiniert diesen mit dem Drehraten-Erkennungsbereich von 30 bis 6.000 dps (degrees per second, Grad pro Sekunde) um die Nick- und Gierachse (Nicken und Gieren sind zwei Arten von Drehbewegungen: Unter Gieren versteht man Drehungen um die Hochachse, während Nicken für Drehungen um die Querachse steht). Das Gyroskop-Element stellt die Signale für beide Achsen gleichzeitig an zwei separaten Ausgängen bereit. Ein Ausgang ohne Verstärkung zeichnet sich durch hohe Genauigkeit bei langsamen Bewegungen aus, während ein um den Faktor 4 verstärkter Ausgang zum Erfassen und Messen sehr schneller Gesten und Bewegungen dient.

 

Das MEMS-Modul ist mit Power-Down- und Sleep-Betriebsarten ausgestattet und kann an beliebigen Versorgungsspannungen zwischen 2,7 und 3,6 V betrieben werden. Die eingebaute Selbsttest-Funktion ermöglicht es dem Anwender, die korrekte Funktion des Sensors nach erfolgter Leiterplattenmontage ohne Bewegen des Boards zu verifizieren.

 

Muster des Mehrachsen-Bewegungssensor-Moduls LSM320HAY30 sind ab sofort lieferbar. Der Beginn der Massenproduktion ist für das erste Quartal 2010 geplant. Der Einzelpreis beträgt 3,30 US$ (ab 50.000 Stück).

Fachartikel