3-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK SENSORIK



STMicroelectronics hat sein Portfolio von Sensoren auf MEMS-Basis durch einen 3-Achsen-Beschleunigungsaufnehmer mit absolutem analogem Ausgang ergänzt. Der Baustein mit der Bezeichnung LIS352AX kann mit beliebigen Spannungen zwischen 2,16 V und 3,6 V betrieben werden und weist laut Hersteller eine hohe Stabilität über die Temperatur und die Zeit auf. Er eignet sich für Bewegungserfassungs-Applikationen in batteriebetriebenen Geräten.

 

Der 3-Achsen Bewegungssensor wurde dafür konzipiert, Beschleunigungsinformationen in Form absoluter analoger Ausgangssignale auszugeben. Dank der internen Spannungsregelung des Bausteins bleiben die Messungen unbeeinflusst von Schwankungen der Versorgungsspannung.

 

LIS352AX hat eine Offsetdrift (Temperaturabhängigkeit) von ca. ±0,3 mg/°C. Der mit einem 3 x 5 x 1 mm großen Kunststoffgehäuse angebotene LIS352AX liefert ein Ausgangssignal über einen Vollausschlagsbereich von ±2,0 g.

 

Muster des LIS352AX von ST sind umgehend lieferbar. Die Massenproduktion beginnt im Juni 2009. Der Stückpreis beträgt 1,30 US$ ab einer jährlichen Bezugsmenge von 10.000 Stück.

Fachartikel