200-W-Entwicklungssystem für kabellose Energie- und Datenübertragung

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LADETECHNIK IT-ENGINEERING

Würth Elektronik eiSos und Infineon bieten unter dem Namen 760308EMP-WPT-200W ein 200-W-Entwicklungssystem für Wireless Power Transfer an. Die Besonderheit des Entwicklungs-Kits: Die Verbindung zwischen Sender- und Empfängerspule kann neben der Energieübertragung auch zur Datenübertragung genutzt werden.



Das Entwicklungs-Kit besteht aus einem Netzteil, einer Sender- und einer Empfängereinheit und besteht aus Produkten von Würth Elektronik und Infineon (MOSFETS, Treiber, Mikrocontroller, Spannungsregler).

 

Die Senderseite besteht aus einer Vollbrücke und einem Resonanzkreis. Dieser wird gebildet aus der Serienschaltung von WPT-Spule und den Resonanzkondensatoren. Aufgrund der Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom im Resonanzkreis arbeitet das System im ZVS Mode (Zero-Voltage-Switching). Daraus ergibt sich laut Anbieter eine hohe Effizienz des Gesamtsystems.

 

Auf der Empfängerseite wird ein Synchron-Gleichrichter mit nachfolgender Filterung und Siebung eingesetzt. Zusätzlich können durch AM-Modulation des Wechselfeldes zwischen Sender und Empfänger beliebige Daten von der Empfängerseite an die Senderseite übermittelt werden. Ein Anwendungsbeispiel: ein mobiles Gerät, das beim Aufladen Sensordaten an eine Basisstation übermittelt. Alle benötigten Daten zur Realisierung eines solchen proprietären Systems werden frei verfügbar zum Download angeboten.

 

Das 200-W-WPT soll ab Q3/2018 erhältlich sein.

Fachartikel