20-MHz-USB-Oszilloskop

PRODUKT NEWS MESSTECHNIK

RS Components hat ein USB-Oszilloskop vorgestellt. Die Grundfläche des Geräts hat die Größe eines Reisepasses und eine Höhe von 19 mm. Das RS Pro 2205A-20 hat eine Bandbreite von 20 MHz und verfügt über einen Arbitrary Waveform Generator.



Zu den Spezifikationen gehört eine maximale Abtastrate von 200 MS/s, eine Auflösung von bis zu 12 Bit und USB-Streaming von bis zu 1 M/s für die Signalaufnahme von bis zu 100 Millionen Samples. Der Eingangsbereich ist wählbar von ± 50 mV bis ± 20 V. Weitere Spezifikationen sind 150µV RMS-Rauschen und -50 dB harmonische Verzerrung. Die eingebaute Signalquelle kann als Standard-Signalgenerator (Sinus, Quadrat, Dreieck und andere) mit programmierbarem Sweep oder als 12-Bit 1,5 MS/s Arbiträrsignalgenerator dienen.

 

Standardmäßig bitet das Scope einen FFT-Spektrumanalysator, die Dekodierung von 16 seriellen Protokollen, Rechenkanäle sowie automatische Zeit- und Frequenzbereichsmessungen. Die serielle Dekodierungsfunktion (CAN-Bus, LIN-Bus, SPI, I2C, I2S, UART und mehr) gibt Ergebnisse in tabellarischen und farbkodierten Grafikformaten mit Filter-, Such- und Exportoptionen wieder. Die kostenlose Software läuft unter Microsoft Windows 7, 8 und 10.

 

Im Lieferumfang enthalten sind zwei umschaltbare Probes.

Fachartikel