2 HE Oszilloskope mit 8 Analogkanälen

MESSTECHNIK PRODUKT NEWS

Tektronix stellt seine Low-Profile-MSO-Oszilloskope der Serie 5 für den Einsatz in der Gerätediagnose und in automatischen Testsystemen vor. Diese bauen auf den Mixed-Signal-Oszilloskopen der Serie 5 auf und beinhalten 12-Bit-ADCs. Die Instrumente haben eine Bandbreite von 1 GHz.



Neben dem kompakten neuen Modell stellt Tektronix für die MSOs der Serie 5 auch eine Reihe von Optionen für die Leistungsanalyse sowie serielle Trigger-/Dekodier-Lösungen für Luft-/Raumfahrt- und Automotive-Anwendungen vor.

 

Konventionelle Benchtop-Oszilloskope für den Einsatz in der System-Diagnose benötigen eine Einbauhöhe von 6 HE und stellen 4 Eingangskanäle zur Verfügung. Die Low-Profile-MSOs der Serie 5 zeichnen sich durch eine höhere Kanaldichte aus und kosten weniger als 5.000 $ pro Kanal.

 

Die Geräte verfügen über eine analoge Bandbreite von 1 GHz mit einer Abtastrate von 6,25 GS/s auf allen Kanälen und eine Aufzeichnungslänge von 125 M. Die 12-Bit-Eingänge einen ENOB-Wert (Effective Number of Bits) von 7,6 Bit und stellen eine 16-fach höhere Vertikalauflösung als konventionelle 8-Bit-ADCs und einen größeren Dynamikbereich zur Verfügung.

 

Die Low-Profile-MSOs der Serie 5 sind ab sofort zum Preis von 39.900 $ (Listenpreis USA) bestellbar und werden ab Q1/2018 ausgeliefert. 

Fachartikel