1A CAL kauft Kalibrierlabor von Bureau Veritas

BRANCHEN-NEWS MESSTECHNIK Merger & Aquisitions 2014

Das Kalibrierlabor 1A CAL aus Kassel übernimmt für eine nicht veröffentlichte Summe das Kalibrierlabor von Bureau Veritas in Nürnberg. Das Kalibrierlabor für elektrische Messgrößen geht mit allen Mitarbeitern und dem bestehenden Dienstleistungsangebot an 1A CAL und soll zukünftig weiter ausgebaut werden.



Das Dienstleistungsangebot der 1A CAL erweitert sich um die Bereiche der Hochfrequenz- und Telekommunikationsmesstechnik und optischen Messgrößen. Neben der neuen lokalen Präsenz in Nürnberg kann das Unternehmen mit dem Zukauf seine Kapazitäten erhöhen.


1A CAL wurde im Juli 2010 gegründet und ist als DAkkS-Labor Nr. D-K-15115-01-00 akkreditiert. Das Labor konzentriert sich auf die Kalibrierung und Reparatur von Kalibratoren und elektronischen Normalen, kalibriert und repariert aber auch andere elektronische Messgeräte, wie Multimeter, Oszilloskope, Netzanalysatoren und VDE-Prüfgeräte herstellerunabhängig.


Bureau Veritas ist im Bereich Konformitätsprüfung und Zertifizierungsleistungen tätig. Es wurde 1828 gegründet und beschäftigt heute über 64.000 Mitarbeiter in 1.330 Büros und Laboratorien in mehr als 140 Ländern.

Fachartikel