19-Zoll-Rackserver mit bis zu 16 Steckkarten

PRODUKT NEWS INDUSTRIECOMPUTER

Mit der Serie Vega-5U bietet Welotec eine Lösung, die wenig Raum im klassischen Rack belegt und über zahlreiche Kartenslots verfügt. Die Rackmounts sind die industrielle Entsprechung der im Hostingbereich benutzten 1U-Server und bieten die Flexibilität von IPC-Systemen.



Bis zu vier Vega-5U-Systeme finden nebeneinander in einem 19-Zoll-Rack Platz und belegen dort 5 Höheneinheiten, rechnerisch also 1,25 Höheneinheiten pro System. Mit bis zu vier Erweiterungsplätzen pro System können maximal 16 Steckkarten untergebracht werden.


Mit sieben unterschiedlichen Slot-Konfigurationen, bis zu 32 GB RAM, einem optional verfügbaren ISA-Bus und CPUs von Atom über Core-i bis Xeon lassen sich die Vega-5U-Rackserver an die Bedürfnisse des Anwenders anpassen. Der RAID-Controller des Levels 0/1 verfügt über 2 x 2.5 Zoll Hot-Swap Bays mit bis zu vier HDDs. Eine Front-USB-Schnittstelle und ein Lüfter mit austauschbarem Staubfilter sind integriert.


Klassische 1U-Rackserver verfügen laut Welotec in der Regel nur über einen nutzbaren Slot, der häufig auch nur Low-Profile-Karten aufnehmen kann. Somit sind sie für viele industrielle Anwendungen nicht geeignet. Dort kommen oft Mess-, Steuer- oder FPGA-Karten zum Einsatz, um Betriebswerte zu erfassen, die Motoren eines Industrieroboters anzusteuern oder Sensordaten von Kameras zu verarbeiten. 19-Zoll-Rechner mit 4 Höheneinheiten bieten dagegen Raum für Erweiterungskarten, belegen aber auch entsprechend Rackspace. Mit der Serie Vega-5U bietet Welotec eine Lösung dafür an.

Fachartikel