16-Kanal LED-Treiber

PRODUKT NEWS STROMVERSORGUNG LED-Treiber



Der TC62D776 von Toshiba eignet sich für LED-Panel-Displays, die eine gleichmäßige Helligkeit über mehrere LEDs hinweg erfordern. Der Treiber liefert dabei konstante Ströme zwischen 1,5 und 90 mA. Die Regelung basiert auf einer Kanal-zu-Kanal- und IC-zu-IC-Ausgangsgenauigkeit von ±1,5%. Das IC arbeitet mit einer Versorgungsspannung zwischen 3,0 und 5,5 V und bietet Ausgangsspannungsspannungen bis zu 17 V. Der Strom lässt sich in 128 Schritten einstellen; die serielle Datentransferratebeträgt 25 MHz.

 

Der Strom wird über einen einzigen externen Widerstand eingestellt, während zu den integrierten Funktionen ein thermischer Überlastschutz, eine automatische Fehlererkennung (offener Ausgang und Kurzschluss am Ausgang) und ein Power-on-Reset zählen. Eine Ausgangsverzögerung ermöglicht das Einbinden einer kurzen Verzögerung zwischen den Kanälen. Damit lassen sich Überstromzustände verhindern, sobald alle LEDs gleichzeitig eingeschaltet werden. Der Standby-Stromverbrauch des Treibers beträgt 1 µA.

 

Mit CMOS-kompatiblen I/O-Schnittstellen kann der TC62D776 Eingangssignale mit 3,3 und 5,0 V verarbeiten. Der Baustein ist anschlusskompatibel zu Toshibas anderen Konstantstrom-LED-Treibern und steht in den 24-poligen Gehäuseoptionen SSOP, HTSSOP24 und QSOP zur Verfügung.

Fachartikel