TDK-EPC präsentiert eine Serie mit SMD-PTC-Thermistoren von Epcos zur Grenztemperaturerfassung. Die Serie ist in den Baugrößen 0805, 0603 sowie 0402 erhältlich. Im Vergleich zur Standard-Serie wird bei diesen Bauelementen ein homogeneres Keramikmaterial verwendet. Dadurch weisen sie laut Hersteller ein exzellentes Verhalten in Zuverlässigkeitstests auf und können nicht nur in Reflow- sondern auch in Wellenlötprozessen bei Temperaturen bis 280 °C verarbeitet werden. Dank dieser Eigenschaften sind sie in Anlehnung an AEC-Q200, Rev. C qualifiziert und erfüllen die Anforderungen für den Einsatz in der Automobil-Elektronik etwa in Anwendungen mit häufigen und schnellen Temperaturwechseln.
Die Typen der Serie B59721A in der Baugröße 0805 haben Ansprechtemperaturen von 70 °C bis 130 °C in Schritten von 10 K. Ihr Nennwiderstand beträgt 680 Ω. Bei den Serien B59641A (0603) und B59421A (0402) liegen die Ansprechtemperaturen zwischen 75°C und 145 °C beziehungs-weise 75 °C und 135 °C – ebenfalls in Schritten von 10 K. Bei diesen Bauelementen beträgt der Nennwiderstand 470 Ω. Bei allen Typen liegt die maximal zulässige Betriebsspannung bei 32 V DC.
Mögliche Applikationen für diese Temperatur-Grenzwertfühler sind Stromversorgungen wie zum Beispiel AC/DC- und DC/DC-Wandler, Akku-Ladegeräte und -Packs, oder Lampenvorschaltgeräte. In Notebooks können die SMD-PTC-Thermistoren in der Steuerung des Lüfters eingesetzt werden, um kritische Temperaturen zu vermeiden. In der Automobil-Elektronik eignen sie sich unter anderem für die Temperaturüberwachung LED-basierter Beleuchtungssysteme.